Slider-Jan-Schiffers_5
Slider-Jan-Schiffers_4
Slider-Jan-Schiffers_6
Slider-Jan-Schiffers_3
Slider-Jan-Schiffers_7
Slider-Jan-Schiffers_2
Slider-Jan-Schiffers_1

Corona-Politik hat Kinder psychisch krank gemacht 

Unsere Jugend braucht starke Gemeinschaften statt sozialer Isolation

Lehrer und Psychologen beobachten derzeit mit Sorge, wie sich die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Bayern durch das Homeschooling verschlechtert hat. Viele Schüler seien träger geworden, litten unter Schlafstörungen und hätten Kommunikationsprobleme. Auch der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) warnt vor zunehmenden sozialen und emotionalen Störungen und fordert psychologische und pädagogische Gegenmaßnahmen. „Lange Schulschließungen schaden einfach“, fasst die Vorsitzende des bayerischen Fachverbandes der Kinder- und Jugendpsychiater, Gudrun Rogler-Franken, die Situation zusammen.

Der kinder- und jugendpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Jan Schiffers, äußert sich dazu wie folgt:

„Die Lockdown-Politik von Bundes- und Staatspolitik hat unserer Jugend schwer geschadet. Soziale Kompetenzen gingen verloren, weil es verboten war, Freunde und Mitschüler zu treffen. Das Wir-Gefühl, das durch gemeinsames Lernen entsteht, wurde zerstört. Die Kinder und Jugendlichen verloren kostbare Lebenszeit durch monatelange Isolation, die sie mit Computerspielen verbrachten. Erschreckend viele sind psychisch krank und verhaltensauffällig. Sie sind ständig müde und leiden an depressiven Stimmungen.
Ich fordere die Staatsregierung auf, die Kinder und Jugendlichen nicht länger im Stich zu lassen! Die Politik, die diese Zustände verschuldet hat, kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Unseren Kindern muss jetzt geholfen werden: durch Unterstützung bei gemeinsamer Freizeitgestaltung, die Förderung von Sport und Spiel, Freundschaft und Kameradschaftlichkeit. Und nicht zuletzt durch die Stärkung der Familien!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung am 11.10.2021 12:59 Uhr.

Abgeordnetenbüro


Jan Schiffers, MdL

Schützenstraße 12 · 96047 Bamberg

Telefon 0951 – 914 166-45

Als Stimmkreisbetreuer bin ich für folgende Wahlkreise zuständig:


401 Bamberg-Land

• 402 Bamberg-Stadt

• 403 Bayreuth

• 405 Forchheim


Ich freue mich auf eine rege Zusammenarbeit.

Termine

© 2019 - Jan Schiffers

BAYERN. ABER SICHER!