Slider-Jan-Schiffers_7
Slider-Jan-Schiffers_4
Slider-Jan-Schiffers_1
Slider-Jan-Schiffers_3
Slider-Jan-Schiffers_2

FFP2-Masken-Verordnung

Erhebliche Belastung für Geringverdiener, Rentner und Arbeitslose

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat angeordnet, dass ab Montag in Geschäften sowie im öffentlichen Nahverkehr FFP2-Masken zu tragen sind. Aufgrund dieser neuen Verschärfung der Corona-Regeln müssen die bayerischen Bürger nun tiefer in die Tasche greifen. Bei ordnungsgemäßer Anwendung und häufigem Wechsel der Masken aufgrund der vorgesehenen Begrenzung der Tragezeit kommt es dadurch für viele ohnehin schon durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit finanziell eingeschränkte Bürger zu weiteren Belastungen.

Dazu sagt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Jan Schiffers:
„Bei mehreren FFP2-Masken pro Tag, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln und ggf. auch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern am Arbeitsplatz getragen werden müssen, können z.B. auf einen Vier-Personen-Haushalt sehr schnell mehrere Hundert Euro im Monat zukommen, da diese Masken Einmalprodukte sind und einer Tragezeitbegrenzung unterliegen. Dies ist unter der Perspektive anhaltender Kurzarbeit oder fortschreitender Arbeitslosigkeit für die Menschen schlicht nicht mehr tragbar! Daher muss der Freistaat Bayern die Masken für alle kostenlos zur Verfügung stellen oder aber den Menschen die Kosten im Voraus erstatten.“

Der seniorenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Ulrich Singer, äußert sich hierzu mit den Worten:

„Viele Rentnerinnen und Rentner kommen mit ihren geringen Bezügen ohnehin nur gerade so über die Runden. In Bayern gibt es rund 2,7 Millionen Rentner. Die von Söder angekündigten 2,5 Millionen kostenlosen Masken reichen demnach nicht einmal aus, um jeden Rentner damit ausstatten zu können. Ganz abgesehen davon, dass diese Masken nur eine begrenzte Tragedauer haben.
Söders Geste ist also nur reine Symbolpolitik und stellt noch nicht einmal die Versorgung der Menschen sicher, die ihren wohlverdienten Ruhestand genießen möchten. Zwar bekommen Personen ab 60 Jahren in den Apotheken FFP2-Masken gegen einen Eigenanteil von 2 Euro, aber auch dieser Betrag summiert sich bei dem hohen Maskenverbrauch und belastet Menschen mit kleiner Rente. 
Sollen diese Personen, die ihr Leben lang gearbeitet, Sozialversicherungsbeiträge und Steuern gezahlt haben, nun ihre
Ersparnisse für die Beschaffung der FFP2-Masken hernehmen?“


Veröffentlicht in Pressemitteilung, FFP2Masken am 14.01.2021 16:17 Uhr.

Bürgerbüro


Das Bürgerbüro in Bamberg ist Ihr Direktkontakt zu mir und damit zur bayerischen Landespolitik.


Jan Schiffers, MdL

Schützenstraße 12

96047 Bamberg


Tel.  0951 / 914 166-45

Fax: 0951 / 914 166-47

E-Mail: nachricht@jan-schiffers-mdl.de


Als Stimmkreisbetreuer bin ich für folgende Wahlkreise zuständig:


401 Bamberg-Land

• 402 Bamberg-Stadt

• 403 Bayreuth

• 405 Forchheim


Ich freue mich auf eine rege Zusammenarbeit.

Termine


Bürozeiten

Montag:

Dienstag

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:


Termine nach Vereinbarung



9.30 - 16.00 Uhr

9.30 - 16.00 Uhr

geschlossen

9.30 - 16.00 Uhr

9.30 - 13.00 Uhr






München – Landtag


Abgeordneter Jan Schiffers

AfD Fraktion im Bayerischen Landtag

Maximilianneum

Max-Planck-Straße 1

81675 München



Postanschrift:

Bayerischen Landtag

Maximilianneum

Jan Schiffers, MdL

81627 München

Wappen_Bayern

©  Jan Schiffers

BAYERN. ABER SICHER!